Windenergie in Erbendorf: Ein Planungsbüro soll ran

| Onetz

Wie sieht die Zukunft der Windenergie in der Stadt Erbendorf aus? Darüber entschieden die Stadträte in einer Sondersitzung am Dienstagabend. Der favorisierte Vorschlag aus dem Bauausschuss wurde kurzfristig verworfen.

Ein sprichwörtlich anderer Wind wehte am Dienstagabend in der Sondersitzung des Erbendorfer Stadtrats. Noch vor ein paar Tagen sah es so aus, als hätte die Stadt einen Weg gefunden, wie mit dem Thema Windenergie und damit dem Bau von Windrädern im Gemeindegebiet umgegangen wird. Nun gibt es sozusagen eine Planänderung. Der Bauausschuss hatte in der vergangenen Woche in einer mehrstündigen Sitzung debattiert und schließlich eine Empfehlung an den Stadtrat ausgesprochen. Über diesen sollte nun am Dienstag abgestimmt werden. Vorgeschlagen wurde, die acht Windräder der Gesellschaft Natural Energie Solution GmbH & Co. KG in einem Teilflächennutzungsplan "Silberschlag" zu berücksichtigen, finanzielle und rechtliche Details des Verfahrens sollte ein Vertrag regeln.

Vollständiger Artikel: https://www.onetz.de/oberpfalz/erbendorf/windenergie-erbendorf-planungsbuero-ran-id3935408.html

Wie zu befürchten war werden es immer mehr Windräder im und um den Hessenreuther Wald. Waren es 2016 lt. Aussage der NES noch 7 geplante Anlagen so wurden daraus 2022 schon 8 St. Ende 2022 waren es dann 12 St. und nun sind wir schon bei 17 St. angelangt.
Es läuft hier auch wie in anderen Gegenden, wenn erstmal begonnen ist, dann geht es munter weiter. Die ersten Windräder sind nur der Anfang !!!

Zurück